Regenwetter

Freitag, 4. November 2016

Die ganze Nacht durch regnet es. Mal tröpfelt es nur leise, dann prasselt es wieder für kurze Zeit heftig auf`s Deck. Das Moskitonetz über der geöffneten Luke zur Koje hält die Nässe ab und auch das Sonnenverdeck über dem Cockpit verhindert, dass es zur kleinen Luke rein regnet. Leider hat gestern Abend nach dem Kochen niemand daran gedacht, die Luke über dem Herd zu schließen! So ist es heute Morgen etwas feucht dort. Aber Süß- bzw. Regenwasser ist schnell weggeputzt und führt nicht sofort zu Korrosion.

Mittags klart es auf und trocknet ab, bleibt aber kühl. Wir haben an Bord leichte Probleme mit der richtigen Anzeige der Uhrzeit. Alle Armbanduhren (die wir aber nicht tragen), der Wecker und die Borduhr konnten wir umstellen auf korrekte Kanaren-Zeit, nämlich UTC. Mein Handy, auf das ich meistens schaue, bleibt hartnäckig bei deutscher Winterzeit, also UTC + 1, und unsere Funk-Wetterstation, deren Uhrzeit am besten abzulesen ist, trotzt allen Umstellversuchen und zeigt deutsche Sommerzeit, UTC +2!

Armin versucht wieder mal den Sailor dazu zu bringen, Emails zu senden und zu empfangen, nur so können wir unterwegs Wetterdaten bekommen. Dafür bezahlen wir eine monatliche Gebühr, dass wir damit auch telefonieren können, ist ein Zusatz, der schon funktioniert. Ein Telefonat mit USA hilft nicht wirklich weiter, wir warten auf eine Email vom Techniker! Ich packe die Nähmaschine aus. Das Klettband an der Vorhanghalterung in der Eignerkoje muss erneuert werden.

Kaffeepause im Cafe Terraza. Wir nutzen das problemlose WiFi dort, um im Blog die Möglichkeit zum Kommentar einzurichten. Testkommentar: funktioniert!

Ein weiterer Punkt auf der To-Do-Liste wird abgehakt: Armin bohrt rechts und links in den Rand der Klappe zum Motorraum ein Loch, um je ein Bändsl durchzuziehen an dem wir die Seitenteile des Regenschotts festbinden können, wenn das Mittelteil hoch gerollt ist. Sonst schlagen siec ständig im Wind.

Gegenüber am Steg liegt NEREUS, eine große Bavaria. Wir halten einen kurzen Plausch mit Skipper Wolfgang. Sie sind noch dabei, das neu erstandene Schiff auszurüsten. Ute von HUGIN 3 hat sich per Email am Handy gemeldet. Sie liegen in Puerto Calero, wollen in den nächsten Tagen auch hier her kommen.

Auto: Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert