3. Tag auf See

Montag, 9. Januar 2017

Das Amel-System bewährt sich! Nachmittags zieht von Norden kommend eine schwarze Wolkenwalze auf uns zu, darunter hängen Regenschleier. Während wir das Sonnenverdeck gegen das Regenschott austauschen, nimmt der Wind schon auf 24 kn zu. Zuviel für das System. Wir reffen etwas ein. Gleichzeitig erreicht uns ein Funkruf von LAURA DAWN, die ca. 5 SM hinter uns segelt. Sie werden gerade von einem Squall mit Windgeschwindigkeiten bis 35 kn überrollt. Danke für die Warnung, wir reffen bis auf ¼ der Segelfläche. Kurz darauf trifft es auch uns. Regen und Böen bis 30 kn fegen über uns hinweg. ASHIA bleibt brav auf Kurs, saust immer noch mit 8-9 kn voran. Zehn Minuten später ist alles rum, wir reffen aus, allerdings nicht komplett, der Himmel verspricht noch mehr Überraschungen für die Nacht. Außerdem schalten wir das Radar ein, so können wir die Squalls bei Nacht früher erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert