Montag, 13. März 2017
Der heutige Tag ist der erste richtig tolle Pazifiksegeltag. Wind und Welle sind moderat, das ewige Schaukeln und Schlagen hat deutlich nachgelassen. Seit vor dem Frühstück zieht uns das 200 qm große Passatsegel. Die Pazifikdünung wird immer länger, der Stille Ozean wird vielleicht doch wieder still und bleibt trotzdem segelbar! Das Meer ist azurblau, der Himmel hellblau mit Wattewölkchen. Aus dem Bordradio tönen Shanties und Seemannslieder. Liest sich kitschig? Ist es auch, aber Pink Floyd und Santana passen irgendwie nicht zur Stimmung. Und ASHIA scheint es zu gefallen, sie wackelt im Dreivierteltakt von einer Seite zur anderen!
Manchmal ist es so unglaublich. Wir sind tatsächlich im Pazifik unterwegs, haben bereits ein Viertel der Erdkugel umrundet. Man fühlt sich so klein und unbedeutend auf dem weiten Meer, und so voller Demut und Dankbarkeit. Allein zu zweit im Blau, eben die große blaue Zweisamkeit. Einer der Kommentare, die wir oft zu hören bekamen, wenn wir zuhause von unserem Vorhaben erzählt haben, war: „Nur zu zweit mit meiner Frau / meinem Mann so lange auf so engem Raum, also das ginge nicht gut bei uns!“ Zugegeben, es ist auch nicht immer ganz einfach! Knatsch gibt es in der besten Partnerschaft. Aber an Bord lernt man, anders damit umzugehen. Man kann nicht wie zuhause weglaufen und sich im Büro verschanzen (Armin) oder Türen knallen (Nicole), die Dinge müssen zu Ende gesprochen werden. Und motzen geht schon gar nicht! Spätestens zum nächsten Manöver muss man wieder zusammen arbeiten. Inzwischen haben wir gelernt, dass ein Lächeln Wunder bewirken kann. Und an Tagen wie heute, da weicht das Grinsen schon gar nicht aus dem Gesicht!
Wir freuen uns, das es Euch gut geht und alles ein Lächeln herbeizuführen kann. Weiter so!!!!!!
Liebe Nicole und lieber Armin,
so soll es jetzt weiter gehen! Es ist wirklich beeindruckend, welch großes Stück der langen Strecke hinter euch liegt! Wir fliegen morgen an die Algarve und wissen noch nicht, wie gut wir eure Reise in den nächsten beiden Wochen verfolgen können – somit wünschen wir euch weiter schöne Segeltage und schon jetzt ein gutes Ankommen – und dann eine ganz tolle Zeit bei den Südseeinseln! Wir freuen uns sehr an euren Berichten und auf die Fotos, die sicher kommen werden!
Liebe Grüße von Heiner und Hilde