Tag 18 auf See, Durchhalten!

Samstag, 18. März 2017
Noch 340NM bis Hiva Oa! Fast 3000 NM liegen schon hinter uns! Wir machen unsere Sache nicht schlecht, abgesehen von den Katamaranen, die in einer anderen Gruppe fahren, liegt wohl nur ARABELA vor uns. Wir beeilen uns nicht sehr, versuchen matarialschonend zu segeln. 3000 NM, das ist fast das Zehnfache dessen, was wir früher in einer Saison auf der Ostsee gesegelt sind. Da wurde dann in jedem Winterlager alles kontrolliert, gewartet und ggf. ersetzt. Jetzt steht es Tag und Nacht unter Belastung. Alles, was sich bewegen kann, bewegt sich, schabt, reibt und nutzt sich ab. Was sich nicht bewegen kann und soll, wird sich irgendwann bewegen, und was sich bewegen muss, das frisst sich irgendwann fest durch Salz und Korrosion. Und nicht immer sind WD 40 oder Panzertape die Lösung des Problems! Armin macht täglich einen Inspektionsgang über Deck und im Motorraum. Inzwischen haben wir eine gerissene Schweißnaht am Bugbeschlag, wo die Rolle für Genaker oder Passatsegel angeschlagen wird. Nichts Dramatisches, muss aber repariert werden. Außerdem ist einer der beiden Y-Schenkel, die im Masttop ein Durchdrehen des Fockrollers beim Aufrollen verhindern sollen, abgebogen. Ist durch unseren eigenen Fehler passiert! Und das schon zum zweiten Mal, zuletzt wurde das Teil in der Shelter Bay Marina erneuert. Armin hofft es noch mal gerade biegen zu können, bis wir jemand finden, der Inox-Arbeiten machen kann. Jetzt hoffen wir, dass der Wind weiter so mit 15 bis 19 kn aus ESE bläst und ASHIA durchhält ohne neue Überraschungen. Bisher hat sie ihre Sache fantastisch gemacht!
PS: Lieber Harald G., auf diesem Weg schicken wir Dir ganz liebe Geburtstagsgrüße nach Ffm!
Nicole und Armin SY ASHIA, SM2k, #357

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert