Flaggenetikette

Sonntag, 10. Juni 2017
Weder in der Seglerbibel „Seemannschaft“ noch im Internet finden wir Antwort auf folgende Frage: setzt man die gelbe Q-Flagge alleine unter der StB-Saling und hisst die Gastlandflagge erst nach erfolgter Einklarierung oder setzt man gleich beide, die GLF über die QF, und nimmt dann nur die Gelbe runter? Wir praktizieren die zweite Variante, haben aber auch die andere schon gesehen. Vielleicht weiß ja jemand, welches die korrekte Vorgehensweise ist?

Ein Kommentar

  1. Einklarieren: StB Gastlandflagge, darunter die gelbe Q-Flagge die nach erfolgter Einklarierung herunter genommen wird.
    Herzliche Grüsse aus Kroatien, einer mit wunderschönen Inselwelt mit kurzen Tagestrips (leider meist unter Motor), aber für Fahrtensegler ein graus wegen den sicher zu 90 % Charterbooten, und das im Juni – Juli/August solle ein No-go sein. KCrew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.