Dieselgepansche

Donnerstag, 15. Juni 2017
SHAMAL und AURORA POLARIS wollen nach dem Frühstück an Land fahren und auf einen der Hügel steigen, um die Aussicht zu genießen. Armin möchte mirgehen, um Fotos zu machen. Aber zuerst wollen wir unsere 140l Dieselreserve aus den Kanistern in den Tank umfüllen. Eigentlich benötigen wir diesen Sprit für die Fahrt nach Denarau nicht, der Tank ist noch zur Hälfte voll, aber Armin möchte den Treibstoff aus Bora Bora nicht lange in den Kanistern aufheben, da er befürchtet, dass ein zu hoher Anteil Biodiesel enthalten ist, der Bakterienwuchs entstehen lassen könnte. Das Umfüllen der acht Kanister wird zu einer riesigen Schweinerei! Die teuren Dieselkanister auf Frankreich sind am Einfüllstutzen undicht und wir verbrauchen Unmengen Küchenpapier, um alles aufzufangen, was daneben läuft. Am Ende stehen wir auf dem Cockpitboden in Diesel. Es folgt eine größere Reinigungsaktion und die Wanderung findet ohne uns statt.
Um 1130 motoren wir aus der Bucht. Zunächst folgen wir unserem alten Track durch die Untiefen, dann biegen wir ab und steuern durch den Pass hinaus ins freie tiefe Wasser. Wieder ist es zunächst angenehmes Segeln. Unter weißen Segeln bei halbem Wind segeln wir 7kn. Gegen Nachmittag wird die Welle ruppiger, der Wind nimmt zu. Vorbei an Inseln, kleinen Atollen und vielen Riffen und Korallenbänken geht es Richtung Viti Levu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert