Eigentlich……..

Freitag, 23. Juni 2017
Und wieder fängt ein Tagesbericht mit „Eigentlich…..“ an, aber hier kommt es wirklich meistens anders als geplant! Eigentlich wollten wir ja heute mit dem Auto nach Nadi und evtl. sogar Suva zum Einkaufen fahren. Aber früh um 0800 erscheinen die zwei „Spezialisten“ zum Polieren, dann kommt der Segelmacher, um die Genua abzuschlagen. Die benötigt dringend einen Unterliekstrecker, die alte Genua vom Segelmacher Haase in Travemünde hatte das. X-Voile in Frankreich aber hat keinen eingenäht, jetzt killt das Unterliek ständig. Als Dritter kommt dann noch ein Mann, der die ständig wackelnden Davits fixieren soll. Den Auftrag dazu hat er seit Dienstag schon! So können wir nicht weg. Irgendwas müssen wir tun, also legen wir die Abdeckungen des Laufdecks auf dem Steg aus und schrubben sie mit Waschmittel und Hochdruckreiniger, mit mäßigem Erfolg. Aber das Beiboot können wir auf dem Steg endlich mal gründlich von Salz und Sand befreien. Unser gestern Abend so sauberes Boot sieht auf dem Deck bald wieder schwarz aus von dem ständigen Rein und Raus der diversen Arbeiter. Um die Poliermaschine zu betreiben, braucht man Strom! Den will man vom Schiff, wir haben aber nur Euro-Stecker und keine Australien-Anschlüsse. Das Besorgen eines Adapters dauert ewig, die Zeit läuft! Dem Knilch, der am Heck arbeitet, fällt sein Werkzeug ins Hafenwasser, macht ja nix, Armin hat doch bestimmt auch was da? Es fängt an zu regnen, da kann man nicht polieren! Heute brauchen wir gute Nerven!
Mittags müssen wir den Liegeplatz wechseln. Also Beiboot an Deck, Stromkabel und Wasserschlauch abgemacht und an Bord genommen, Motor an, vier Landleinen gelöst und raus gefahren. Jetzt sechs Fender von StB nach BB gehängt, vier Leinen an BB neu angeschlagen und rückwärts in den neuen Liegeplatz hinein. Die ganze Aktion dauert, bis wir wieder fest liegen und alles angeschlossen ist, eine Stunde. Zum Glück regnet es dabei, so dass die Arbeiten eh nicht weiter gehen könnten.
Bis zum Abend werden die Polierer nicht fertig und die Arbeit an den Davits geht auch erst Montag weiter. Also können wir vielleicht morgen zum Einkaufen fahren.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert