Sydney Tag 3

Samstag, 26. August 2017
 Nach dem Frühstück bei Starbucks gegenüber vom Hotel laufen wir zur Central Station. Hier ist eine der Haltestellen der roten „Hop-on Hop-off Busse. Armin hat das Zwei-Tage-Ticket online gebucht, wir zeigen dem Schaffner das Ticket auf dem Tablet. Doch er schickt uns in den Bahnhof zum Servicepunkt. Wir müssen die Tickets ausdrucken lassen (2 AU$ jedes), die Scanner für die elektronischen Tickets haben sie leider noch nicht! Zunächst begeben wir uns auf die „blaue“ Tour, die Bondi & Bays Tour. Durch Darlinghurst und vorbei am Centennial Park geht es durch Sydneys derzeit teuerstes Wohngebiet. An der berühmten Bondi Beach sehen wir Surfer im Wasser, die sich von der winterlichen Jahreszeit nicht abschrecken lassen. Immerhin liegen die Tagestemperaturen selbst in der Sonne nur knapp über 20 Grad. Wieder an der Central Station steigen wir um in den Bus, der die „rote“ Tour abfährt. Unser erster Stopp ist Darling Harbour. Wir laufen über die Pyrmont Bridge, essen im Harbourside Shopping Center „frozen yogurt“ und fahren sieben Stationen weiter zum Circular Quay. Von hier aus startet die einstündige Hafenrundfahrt, die im Ticket mit enthalten ist. Hier findet Armin auch endlich den passenden australischen Hut aus weichem Känguruleder. Danach laufen wir zum Sydney Tower Eye. Am Fuß des Aussichtsturms befindet sich ein exklusives Einkaufszentrum. Hier ist wirklich jede Designermarke der Welt mit eigenem Shop vertreten. In den Boutiquen sieht man hauptsächlich Asiaten beim Einkaufen. Von der fünften Etage aus starten die kleinen Aufzüge noch oben. Der Turm ist schmal und rund, die Aufzüge in der Mitte sind wie Tortenstücke zugeschnitten. In gut 40 sec geht es hinauf auf 250m Höhe, wo sich die Aussichtsetage befindet. Der Blick auf die Stadt ist großartig. Darunter gibt es zwei 360° Drehrestaurants. Um sie zu erreichen muss man allerdings wieder ganz nach unten fahren und dann von der vierten Etage aus mit anderen Aufzügen wieder nach oben. Wir fahren in die Bar. Bei Käse und Rose erleben wir den Sonnenuntergang und fahren eine volle Umdrehung.
Im Dunklen laufen wir zurück zum Hotel. In den letzten drei Tagen sind wir mehr gelaufen als auf der ganzen Tour bisher! SHAMAL hätte ihre helle Freude an uns fußkranken Deutschen! Dafür erholen wir uns dann im Whirlpool und beim Schwimmen.
Sydney ist eine Stadt voller Spannung. Moderne Hochhäuser mit 30, 40 Stockwerken stehen neben alten Bauten aus der Kolonialzeit, maximal 5 Etagen hoch. Kleine schmale und niedrige Häuser stehen in Lücken zwischen Wolkenkratzern, wunderschöne alte Kirchen findet man versteckt hinter Bankengiganten, Grünanlagen lockern das Stadtbild auf. Die Stadt ist faszinierend. Aber auch hektisch! Der Verkehr rollt auf den breiten Strassen ohne Pause.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert