Sydney Tag 4

Sonntag, 27. August 2017
 Heute ist unser letzter Tag hier in Sydney. Um 2030 startet der Flieger zurück nach Darwin. Die gepackten Rucksäcke stehen in der Gepäckaufbewahrung des Hotels und nach dem Frühstück bei Starbucks laufen wir zum Chinesischen Garten. Wieder haben wir Glück mit dem Wetter. Der Himmel ist blau, in der Sonne sind Jeans und Pulli genug, aber im Schatten ziehen wir die leichten Daunenjacken gerne an. Insgesamt sind das die idealen Temperaturen zum Sightseeing. Der Chinesische Garten ist leider geschlossen. So spazieren wir weiter zum Darling Harbour. Heute, Sonntag, ist der Bär los in der Stadt. Die Cafes und Restaurants sind voll besetzt, auf den Promenaden wuselt es von Menschen. Uns fällt auf, dass man hier kaum Raucher sieht. Und vor den meisten Lokalen und Hotels stehen Schilder, die auf eine rauchfreie Zone im Umkreis von 4-5m um den Eingang hinweisen. Am Sealife Center steigen wir in den Hop-on Hop-off Bus und fahren bis zur Harbour Bridge. Wir lassen uns durch die Gassen zwischen den alten Sandsteingebäuden aus Sydneys frühesten Jahren im Stadtteil The Rocks treiben. Es ist Markt, von Schmuck über Kleidung bis zu handgemalten Christbaumkugeln mit Haien, Koalas und Kängurus darauf, ist alles zu finden. Weiter geht es mit dem Bus der roten Linie bis zum Australien Museum, wo wir auf die blaue Linie wechseln und raus zum Centennial Park fahren. In dieser ausgedehnten öffentlichen Parkanlage kann man Laufen, Reiten, Radfahren, es gibt Picknickplätze mit Gasgrills und große Spielplätze. Wir setzen uns auf eine Bank und essen unsere mitgebrachten süßen Stückchen. Über Bondi Beach, Rose Bay und Double Bay bringt der Bus uns zurück zur Central Station. Es ist früher Nachmittag und die Füße schmerzen. Mit zwei großen Cappuccino verziehen wir uns in eine gemütliche Ecke im Starbucks. Als wir um 1630 raus kommen und zum Hotel rüber gehen, ist der Himmel verdunkelt und es regnet. Das stört uns jetzt aber nicht mehr. Pünktlich um 1705 hält das Airport Shuttle vor der Türe und bringt uns zum Flughafen. (Shuttle Bus 30 Minuten von Tür zu Tür, 16AU$/Pers., Zug 15 Minuten bis zur Central Station und dann zu Fuß weiter, 18AU$/Pers.) Den Online-Check-in haben wir bereits gemacht, wir müssen nur noch an einem der vielen Automaten unsere Papiertickets ausdrucken. Da hier immer wieder kleine Gepäckwaagen an den Schaltern zu sehen sind und in den Ansagen auf die 7kg Handgepäck hingewiesen wird, stecken wir mal vorsichtshalber alles Schwere, wie Handys, Akkus und Objektive, in die Jackentaschen. Doch, wie meist wenn man vorbereitet ist, interessiert das Handgepäck nicht. Um 2030 startet der Flieger zurück nach Darwin.
Sydney ist eine faszinierende, quirlige Stadt und war die Reise wirklich wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert