Bugstrahlruderpropeller ersetzt

Montag, 18. Dezember 2017
Und wieder ein Arbeitstag! Armin klopf die neuen Boppel auf der Steuerbordseite ein und Nicole wäscht die Wände im Durchgang nach achtern und im Flur ab. Nebenbei läuft die Waschmaschine. Auch heute bläst der Wind so kräftig, dass jedes Wäschestück auf der Leine gut gegen Wegfliegen gesichert werden muss. Danach machen wir uns an die Hauptarbeit, das Bugstrahlruder bekommt einen neuen Propeller. Das funktioniert bei Amel genial im Wasser. Von der V-Koje aus wird das Bugstrahlruder vom Motor gelöst und ein Adapterstück mit langer Leine daran wird angeschraubt. Dann lässt man das ganze an der Leine durch den Schacht nach unten ins Wasser und kann es von außen z. B. mit dem Enterhaken auffischen und an Bord oder auf den Steg holen. Ist der neue Propeller montiert, setzt man das Teil zurück ins Wasser und zieht es an der Leine im Schacht wieder hoch. Kein Wasser dringt dabei ins Boot ein!
Anschließend ist mal wieder eine Dusche fällig! Leider weiterhin mit kaltem Wasser, inzwischen haben wir das Gefühl, dass die Wassertemperatur von Tag zu Tag weiter fällt. Es kostet echt Überwindung, da Haare zu waschen. Aber wir sind immer noch zu faul, vor in die Sanitärräume der Marina zu laufen.
Auf HANNA ist heute die Crew eingetroffen, wir sagen kurz Hallo zu Gottfried und verabschieden sie auch gleich, da sie morgen schon auslaufen in Richtung Brasilien.
Zum Abendessen treffen wir uns mit LUNA BLUE und NATHAPE im Ginja. Zum perfekten Steak gibt es Pfeffersauce und gegrilltes Gemüse, beides wird in kleinen Blumentöpfen serviert. Dass Eis zum Nachtisch holen wir uns dann noch in der V & A Mall. Inzwischen ist es so kalt, dass Pullover und Jacken zum Einsatz kommen.

Ein Kommentar

  1. Hi Nicole/Armin,
    Sounds like you are working hard, 🙂 .
    Glad we arent with you as i belive the wind is not letting up , meanwhile we havea nice warm tropical breeze here , hoepfully the wind will stop for your roadtrip.
    Regards
    Steve/Tracey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert