Abschied von der Flotte

Sonntag, 8. April 2018

Zusammen mit Jasmin und Thomas gehen wir in der Marina zum Frühstück. Spiegelei (sunny side up) und Rührei (scrambled egg) mit Toast schmecken lecker, aber wer hat erlaubt diesen zu Hörnchen geformten fettigen Hefeteig „Croissant“ zu nennen?
Den Vormittag verbringe ich damit von Boot zu Boot zu gehen und jeden in unserem Fotobuch, das wir gestern bekommen haben, unterschreiben zu lassen. Die Idee findet bald einige Nachahmer. Bei dieser Runde komme ich endlich dazu, mir AURORA von innen anzuschauen, trinke mal wieder Kaffe auf ZEELAND und erfahre viel über die weiteren Pläne der Flotte. SOLO wird morgen,so wie wir, nach Martinique zu Amel segeln. ZEELAND hat sich für die ARC Europe angemeldet, die am 7. Mai von Tortola über Bermuda und die Azoren nach Portugal geht. Von dort segeln sie über Gibraltar zurück nach Italien. TAKE OFF, SANDVITA, TULLA MHOR und ALTAIR wollen am 1. Mai von Antigua aus auf die Azoren. Wenn es zeitlich passt, werden wir uns anschließen. Weiter planen wir noch nicht, denn das haben wir alle unterwegs gelernt: „plans are made to be changed!“. Oder auch „ our plans are written on sand at low tide!“.
Wir holen die Flaggen ein. Nach 15 Monaten werden wir jetzt wieder ohne die World ARC Flagge segeln. Vom 7. Januar 2017 bis zum 7. April 2018 waren wir unterwegs, 25.000 SM, einmal rund um den Globus, immer zu zweit, drei Ozeane besegelt, 18 verschiedene Länder besucht, und doch noch sooo vieles nicht gesehen! Die Welt ist kleiner geworden, aber um einiges bunter! Jetzt müssen wir ASHIA noch nach Hause bringen, (oder sie uns?) zurück in die Ostsee.
Zum Abendessen fahren wir zu „Big Chef“. Dieses Lokal, das wir 2003 als einfachen, einstöckigen Holzbau erstmals besucht haben, ist inzwischen ein großes Steakhaus mit gediegener Einrichtung und entsprechenden Preisen geworden. Zum Abschluß der Reise lassen wir uns Steak und Grillkartoffel schmecken, das Eis zum Nachtisch nehmen wir aber lieber im Hafen ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert