Donnerstag, 12. April 2018
Heute fängt Didier tatsächlich schon um 0900 an zu arbeiten Mr. Yanmar bekommt eine Generalüberholung mit gründlicher Reinigung. Der Turbolader ist verrußt, Intercooler und Wärmetauscher sind durch Meerwasser verdreckt und verkalkt. Durch falsches Kühlwasser ist das Kühlsystem rostig und der Vorratsbehälter ist voller Rostablagerungen. Das ist wohl noch so ein Vermächtnis der Türken! Natürlich werden auch der Öl- und der Dieselfilter gewechselt. Der Abgasmischkrümmer (Ellbow) und der Impeller sind in Ordnung und werden belassen.
Der leckende obere Simmering am Amelantrieb wird ausgetauscht. Dazu muss der Motor ein Stück nach hinten geschoben werden und die Kupplung ausgebaut werden. Dabei bricht durch schräge Belastung beim Abziehen eine Hälfte der Kupplungsschale ( Fehler von Didier ). Also gibt es auch noch eine neue Kupplung!
Dann kommt Mr. Onan dran. Als wir ihn das letzte Mal in Betrieb hatten, in St. Vincent, fiel uns auf, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Jetzt bestätigt sich unser Verdacht, der Impeller ist „zahnlos“, der konnte nicht mehr genug Wasser fördern. Jetzt wird ein Frischwasserfilter hinter dem neuen Impeller in das System eingebaut, der die abfalleden Zähnchen auffangen soll bevor sie in den Wärmetauscher gelangen. Dieser Filter ist durchsichtig und somit ist zu erkennen, wenn Zähnchen abgefallen sind. Diesmal müssen sie noch alle aus dem Wärmetauscher gepopelt werden. Natürlich werden auch Öl- und Dieselfilter gewechselt.
Mir scheint, der Impeller ist richtig kariös! Gut, dass es immer Ersatz gibt!