Nochmal nach Santiago de Compostella

Dienstag, 19. Juni 2018

Auch mit Vanessa und Claus gehen wir auf „Pilgerfahrt“. Inzwischen sind die Temperaturen deutlich gestiegen, es ist sommerlich warm. Wieder schlendern wir durch die kleinen Gassen. Während die „Kinder“ die Kathedrale besichtigen, warten wir in einem Straßenkaffee. In einem kleinen Laden kaufen wir verschiedenen Käse und in einer Bäckerei ein „Calconebrot“, ein Brot in dem Schinken, Tomaten, Paprika, Oliven und Kapern eingebacken sind.
Dann geht es noch mal in die“Cidade da Cultura de Galicia“. Heute ist der Parkplatz voller Autos, es findet eine Wahlveranstaltung im Freien und im Museum statt. Diesmal ist der Empfang des Museums besetzt, wir bekommen Karten zum freien Eintritt. Nach dem Museumsbesuch laufen wir über den großen Platz hinüber zu den zwei Türmen. In dem gläsernen Turm sind mehrere Birken mit Wurzelballen in der Höhe befestigt und hängen/wachsen nach unten. Im dunklen Turm daneben sind die Bäume auch verkehrt aufgehängt, aber ohne Laub und vertrocknet. Ist das Kunst? Wo ist der Sinn?



Wir besuchen die Bibliothek. Es ist ein riesiges helles Gebäude, auf verschiedenen Ebenen stehen die weißen Regale mit Büchern, dazwischen Arbeitstische und PC-Arbeitsplätze. Noch nie sahen wir so viel Platz für so wenig Bücher!
Auf dem Rückweg stoppen wir dann an einem großen Bau, dessen Herstellung sicher nicht viel Geld gekostet hat, dessen Regale aber voll sind mit durchaus sinnvollen Dingen: dem Carrefour-Supermarkt! ASHIAs Vorratsfächer müssen mal wieder bestückt werden!
Zum Abendessen an Bord gibt es das in der Mikrowelle gewärmte „Calconebrot“, Käse und einen knackigen Salat und zum Nachtisch leckere Kirschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert