Fahrt durch Nordirlands Norden

Freitag, 6. Juli 2018

Der Donnerstag endet bzw. der Freitag beginnt mit einer mitternächtlichen Reparatur der Frischwasserpumpe an der vorderen Toilette. Die Spülung hört nicht mehr auf, die Toilette läuft ständig über. Da es keinen separaten Absperrhahn für die Toilettenspülung gibt, können wir die Frischwasserzufuhr nur abstellen, indem wir die Pumpe abschalten. Damit gibt es aber auch kein Wasser an den Waschbecken und der hinteren Toilette. Also verschieben wir die Reparatur nicht auf den Morgen. So wie schon öfters ist auch diesmal wieder das winzige Lüftungsloch in der Gummimembran der Pumpe durch Ablagerung verstopft. Der Schaden ist schnell behoben, unangenehm ist dabei nur das Arbeiten auf den Knien über bzw. hinter der Toilettenschüssel. Fehlkonstruktion!
Wir haben für zwei Tage ein Auto über Internet bei Sixt gebucht. Die Abholstation soll Belfast-City sein. Doch in der Buchungsbestätigung steht dann City-Airport! Wir laufen zum Bahnhof von Bangor und nehmen den Zug bis zur Flughafen-Station. Über eine Fußgängerbrücke queren wir die Stadtautobahn und müssen dann 15 Minuten neben dem Standstreifen an der Mauer des Flughafengeländes entlang marschieren bis zur Einfahrt zum Airport. Im Terminal gibt es aber gar keinen Schalter von SIXT! Am Telefon heißt es dann, wir sollen zurück, da würde uns ein Shuttle-Bus abholen. Der fährt dann zufällig schon vor dem Ausgang vorbei und nimmt uns mit. Der Fahrer ist entsetzt, er hätte uns doch an der Brücke abgeholt! Tolle Organisation!
Heute wollen wir uns die irische Küste anschauen. Doch unser erster Stopp ist bei LIDL! Das letzte LIDL-Shopping hatten wir auf Lanzarote, vor 17 Monaten! Wir müssen da rein! Würstchen im Glas, Nudeln, Obst und Brot landen im Einkaufswagen (der auch hier von Wanzl ist!).

Auf der Causeway Coastal Route fahren wir zunächst nach Norden bis Ballycastle und folgen dann der Küste westwärts. Von Coleraine geht es über Ballymena zurück nach Belfast. Die Landstrasse windet sich an der Steilküste entlang. Je weiter wir uns von Belfast entfernen, desto sauberer und hübscher werden die kleinen Orte. Zwischen alten, ordentlich renovierten Häuschen sieht man hübsche neue Bungalows, die Gärten sind gepflegt und voller Blumen. Wir kommen an Golfplätzen vorbei und besuchen kleine Yacht- und Fischereihäfen. Vielerorts stehen Hinweistafeln, dass dort Szenen für „Game of Thrones“ gedreht wurden. Nordirland ist grün und sauber und in jedem Ort wehen britische und nordirische Fahnen an Häusern und Laternen. Schafe weiden auf den weiten Wiesen und als wir weiter nach Norden kommen, sehen wir immer mehr Kühe auf den Weiden.

In Bushmills besuchen wir die Whiskey-Destillerie. Im Anschluss an die interessante Führung, bei der leider Fotografieren verboten ist, gibt`s ein Whiskey-Tasting. Ich kann mich nicht für dieses Getränk erwärmen, allerdings schmeckt es mit Eis und Ginger Ale nicht schlecht.


Zurück führt die Route quer durch das Land. Mir gefallen die alten Farmhäuser und die kleinen Orte. Hinter Belfast, kurz vor Bangor, ist ein IKEA neben der Autobahn. Wir haben beide den gleichen Gedanken: da gibt es doch Hot-Dogs und Köttbular! Da müssen wir hin! Mit dem irischen, bzw. englischen Essen sind wir nicht so ganz glücklich. Aber die Köttbular mit Sauce, Kartoffelbrei und Preiselbeeren schmeckt „wie zuhause“!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert