Englisches Essen

Dienstag, 10. Juli 2018

Zunächst läuft morgens mal wieder die Waschmaschine. Ich habe Glück, obwohl der Himmel den ganzen Tag voller Wolken hängt, fängt es erst an zu regnen, als die Wäsche abends getrocknet ist.
Beim Gang über die Stege zum Marinabüro fällt uns auf, dass das Wasser hier wirklich glasklar ist. Wieder geht die Anmeldung schnell und problemlos, wir bekommen auch noch ein aktuelles Heft mit allen Marinas und Ankerplätzen von Schottland und Nord-Irland. Ein paar Schritte von der Marina entfernt ist ein Supermarkt. Wir laufen durch, um uns zu orientieren, was es so alles gibt. Das Vorurteil, dass man in England nicht kochen kann, erhält hier neue Nahrung! Anscheinend mag man auch nicht kochen! In mehreren Gängen des Marktes gibt es massenweise Fertiggerichte aller Art. Beim Obst liegen sogar Tüten mit bereits geschnittenen Apfelstücken. Ich koche ja auch nicht gerne, aber zusammen mit Armin oder den Kindern schon. Und Fertiggerichte verwenden wir höchstens hier an Bord. Wir nehmen mal eine Packung kleiner neuer Kartoffeln mit. Sie sind vorgekocht, sollen nur noch in der Mikrowelle gewärmt werden.
Doch erst mal stoppen wir auf dem Rückweg bei Cecchini`s für einen Cappuccino. An dem ist ja nun eigentlich nichts zu verderben. Aber wenn man den Kakao darüber so großzügig verteilt, dass Untertasse, Löffel und Tablett gepudert sind, sieht das auch nicht mehr sehr appetitlich aus. Und auch nicht italienisch!
Nachmittags richte ich ASHIA her für den Besuch von Vanessa und Claus, die morgen von München über Dublin nach Glasgow fliegen werden, um dann mit uns durch den Kaledonienkanal zu schippern.
Zum Abendessen gibt es heute Frikadellen mit Preiselbeeren und die neuen Kartoffeln. Braten von Fleisch auf dem Schiff ist immer mit viel Putzen hinterher verbunden, so dass wir hier gerne auf die Frikadellen von LIDL zurückgreifen. Sie schmecken auch wirklich gut. Aber die vorgekochten Kartöffelchen sind doch noch ziemlich hart und teilweise nicht gar. In der Mikrowelle werden sie ja nur heiß. Der Geschmack von Petersilie und Minze kommt nicht so ganz durch. Fazit ist jedenfalls, das nächste Mal kochen wir wieder selber, Pasta mit Hackfleischsauce!

2 Kommentare

  1. Dass Engländer nicht kochen können und auch nicht wollen, ist kein Vorurteil. Sondern eine Tatsache. Empirisch erforscht von mir über ein Jahr lang.
    Liebe Grüße Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert