Von Orban nach Corpach

Samstag, 14. Juli 2018

Heute legen wir erst um 0900 ab, bis zum Eingang in den Caledonian Canal bei Corpach sind es nur 30 SM. Wieder ist es eine reine Motorfahrt. Anfangs herrscht Flaute, das Fahrwasser entlang der Insel Lismore und dann durch die Engstelle bei Corran ist schmal und voller Untiefen. Unser Kurs verläuft immer wieder im ZickZack, zum Segeln eh nicht ideal.
Da es heute nicht schaukelt, kann ich die Nähmaschine auspacken und die völlig ausgefransten Wimpel von World Cruising und Trans Ocean nähen, so dass wir sie wieder hissen können.

Wir fahren an Fort William vorbei. Das Crannog Seafood Restaurant sehen wir am Ufer, aber der Anleger davor ist leider nicht für ASHIA geeignet.

Über Funk melden wir uns um 1330 bei Corpach Sea Lock und erfahren, dass erst um 1600 bei auflaufender Tide wieder geschleust wird. So motoren wir ein Stück in die Bucht hinein und ankern. Beim ersten Versuch slippt der Anker und muss wieder eingeholt werden. Er ist voller Weed, Seetang, der kaum mit dem Enterhaken abzustreifen geht. Beim zweiten Versuch hält der Anker und wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen.

Um 1610 öffnet sich das Tor der Schleuse und wir laufen ein, zusammen mit drei weiteren Booten. Die Schleusenwärter werfen jedem Schiff zwei lange Leinen zu, Claus bedient die Heck- und ich die Vorleine. Das Schleusen geht langsam vonstatten. Der Wasserstand steigt allmählich um 3,20m und als wir oben schwimmen, öffnen sich die Tore und nacheinander laufen wir aus. Nach Anweisung der Schleusenwärter legen wir alle vier direkt hinter der Schleuse an der Kaimauer an. Der Platz ist knapp, ASHIA geht längsseits an die polnische TORNADO 2. Beim Legen ihres Stromkabels rutscht einer der Polen am Heck ins Wasser. Claus schafft es ohne Zwischenfall.
Armin kauft ein 8-Tage-Ticket, kürzer gibt es nichts. Abzüglich des 5%-Gutscheins aus dem Hafenführer, kostet es 318 Pfund!
Wir machen noch einen kurzen Spaziergang am Kanal entlang, dann wird an Bord gekocht. Morgen soll es um 0800 weiter gehen, die Corpach Double Lock wartet auf uns, danach kommt Neptuns Staircase, eine Schleusentreppe mit acht Kammern!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert