Montag, 6. August 2018
Wieder mal besteigen wir einen der roten Sightseeing-Busse und fahren durch Oslo. Um das beeindruckende Operngebäude laufen wir herum und fragen uns, ob die marmornen Schrägen wohl im Winter gesperrt werden? Im Wasser vor der Oper schwimmt ein gläsernes Kunstwerk, das Eisschollen/-berge darstellen soll.
Durch die Karl Johans Gate, Oslos große Einkaufstrasse, an deren oberen Ende der königliche Palast steht, bummeln wir und besuchen die Domkirche. Heute ist es kühl, im offenen Bus pfeift der Wind und wir sind froh über lange Hosen und Jacken.
Die Bebauung in Oslo ist großzügig, auffällig sind die vielen Baustellen. Überall werden Gebäude abgerissen und Neues hochgezogen, ganze Stadtviertel werden umgestaltet. Es dominieren moderne Glasfassaden, doch dazwischen finden sich Strassenzüge mit wunderschönen alten Wohnhäusern. Skulpturen finden sich überall und der Sneak Peak, ein gläserner Aussichtsturm von 54m Höhe, in dem ein Aufzug zur Plattform hoch fährt, bietet einen phantastischen Rundblick über die Stadt und den Fjord.
Nachmittags bummeln Pamina und ich durch die Läden um den Hafen und genießen die Nachmittagssonne in einem schwimmenden Lokal.