Weiter nach Skjaerhalden

Samstag, 11. August 2018

Tiefblaues Wasser, von kaum einer Welle gekräuselt, umgibt uns, als wir um 0815 unseren Liegeplatz am Kanaleingang in Moss verlassen. Sonnenschein und grün bewaldete Ufer zu beiden Seiten, ein absolut friedliches Bild. Um nicht den ganzen Seitenfjord zurückfahren zu müssen, nehmen wir eine schmale Abkürzung. Bisher haben die Seekarten immer gepasst, auch diesmal „finden“ wir die Untiefe zum Glück nicht. Diese engen Passagen sind immer spannend, ich bin froh, als wir das Hauptfahrwasser wieder erreichen.

ASHIA mutiert hier allmählich zum Motorboot! Heute können wir wenigstens mal für eine Stunde segeln. Dann führt unser Weg wieder durch die Schären, zwischen Felsen im und über Wasser. Die Landschaft verändert sich. Die Häuser werden deutlich weniger, die Schären rauer, kaum noch bewachsen. Natürlich zieht es genau jetzt zu, Regen nimmt uns die Sicht nach vorne. Wir folgen dem betonnten Fahrwasser. Zweimal weisen uns Richtfeuer den Weg. Meine WetterApp auf dem Handy sagt ab 1400 Sonne/Wolken-Mix und trocken voraus, damit trösten wir uns. Um 1400 hört es tatsächlich auf zu regnen, das graue Einerlei des Himmels lockert sich auf, wird etwas heller, nur der Sonnenschein bleibt aus. Offenbar haben viele Segler auf eine Wetterbesserung gewartet. Aus der kleinen Marina von Skjaerhalden, die wir ansteuern, kommen die Boote heraus und segeln uns entgegen. Offenbar findet eine Regatta statt. Auch wir runden die gelbe Regattatonne, aber in Richtung Hafen. Bei leichtem Nieselregen legen wir an. Es ist kalt, 15° nur. Wir zahlen am Automaten das Hafengeld, legen Strom und verziehen uns unter Deck, wo der Heizlüfter brummt. Armin schwächelt, brütet eine Erkältung aus.
Ab 1800 kommen die Regattaboote zurück. Es wird voll im Hafen. Mit einem Whiskey (der desinfiziert den Rachen) sitzen wir im Cockpit und beobachten, wie die Boote bis zur Ziellinie aufkreuzen.

Noch eine Information: Wir planen, am Samstag, dem 15. September, in der Böbs Werft in Travemünde einzulaufen. Wer uns dort gerne begrüßen möchte, setzt sich bitte mit Vanessa über ashia-comes-home@gmx.de in Verbindung.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert