Frühstück auf ASHIA

Donnerstag, 16. August 2018

Als wir gestern zu den Booten zurückkamen, lag ein kleines Segelboot neben ASYNJA. Über eine Pumpe durch einen Schlauch lief permanent Wasser aus dem hölzernen Rumpf. Das vor drei Tagen in Norwegen gekaufte alte Bötchen hat ein Leck im Rumpf unterhalb der Wasserlinie und die beiden jungen Dänen sind hier notfallmäßig „gestrandet“. Peter und Armin sehen sich den Schaden an und wir geben ihnen unsere Leckreparaturpaste, nicht sicher, ob sie in Verbindung mit Holz auch funktionieren wird.
Heute Morgen erfahren wir, dass damit zunächst der Wassereinbruch gemindert werden konnte, nach einiger Zeit drang das Seewasser aber wieder ein. Eva hat den beiden dann ihre Koje in der Vorpiek zum Schlafen angeboten und nun frühstücken wir zu sechst auf ASHIA. Es ist wieder ein grauer Tag. Der Wind kommt mit 20kn genau aus der Richtung, in die wir weiter wollen. Eva hat heute Waschtag, Peter muss Papierkram erledigen, so bleiben wir noch einen Tag in Smögen.
Die Dänen finden eine Werft, die sich auf Holzboote spezialisiert hat und verholen ihr Boot mittags dort hin. Es soll an Land gestellt werden und morgen repariert, bzw. abgedichtet werden. Wir hoffen, dass alles so klappt!
Abends kommen Eva und Peter zum Essen zu uns. Es ist einfach mehr Platz auf ASHIA als auf der schmalen ASYNJA. Eva, die eine wahre Künstlerin ist und alle während der WorldARC schon mehrmals überrascht und beschenkt hat, bringt uns von ihren neuesten Kreationen mit: auf blanko Bierdeckel malt sie wunderschöne kleine Aquarellbilder! Danke Eva, die sind viel zu schade um Bier darauf zu stellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert