Faulenzen in Ijmuiden,,

Samstag, 17. August 2019
Es regnet und stürmt die ganze Nacht. Zum späten Frühstück lassen wir die Heizung laufen, so kalt und feucht ist es im Schiff. Aufräumen, Lesen, Keybord spielen, irgendwie geht die Zeit schon rum. Armin schraubt den Außenmonitor auf. Der tut seit 2004 brav seinen Dienst, war schon auf EVERGREEN installiert. Jetzt reagiert der Schalter, mit dem man ins Menü kommt, um z.B. die Helligkeit einzustellen, nicht mehr. Leider gelingt die Reparatur nicht, lediglich das alte Fett am Dichtungsgummi wird mal durch frisches Marinefett ersetzt. Nachmittags reißt der Himmel auf, zwar bläst immer noch ein kräftiger Wind, aber wir können wenigstens raus, machen einen Spaziergang zur Mole. An den Stränden zu beiden Seiten der Hafeneinfahrt tummeln sich unzählige Kite-Surfer im Wasser. Ihre bunten Schirme fliegen lustig im Wind. Heute ist das Lokal des Yachtclubs, „The Dutch Admiral“ mal geöffnet. In gemütlichen, schweren, alten und leicht verschlissenen Ledersesseln genießen wir bei einer Tasse „Cafe Verkeerd“(Milchkaffee) den Blick über die Marina, die Dünen und auf`s Wasser. Dann machen wir den Fehler, zum Abendessen zu bleiben. Zwar ist das Schnitzel bzw. der Hamburger schmackhaft, aber die Preise sind gesalzen! Dann doch lieber zum Chinesen oder wir kochen morgen wieder an Bord!
Sonntag, 18. August 2019
Wieder schüttet es die ganze Nacht durch und der Wind kommt unverändert aus der Richtung, in die wir wollen. Im Gegensatz zu gestern wird es aber erst am Abend besser. Wir verbringen den Tag an Bord. Dank Keyboard, PC-Spielen und ausreichend Lesestoff geht die Zeit rum. Außerdem suchen wir die problemloseste Route durch den Ärmelkanal ab Dienstag. Es gilt Wind, Gezeiten und Strömungen zu beachten und außerdem werden wir mehrere Verkehrstrennungsgebiete passieren müssen, an deren Rand wir zwar fahren können, die wir aber möglichst nicht queren wollen. Heute gibt es Brotzeit an Bord, der Kühlschrank ist immer noch gut gefüllt. Später werden wir uns noch einen Sundowner im geschützten Cockpit gönnen!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert