Freitag, 20. September 2019
Gestern sind Armins Cousine Heidi mit Mann und einem befreundeten Ehepaar hier in Denia in ihrem Ferienhaus angekommen. Wir haben uns zuletzt in Deutschland vor fünf Jahren gesehen. Heute Morgen holt uns Heidi in der Marina ab und wir treffen uns alle sechs in einem Lokal am alten Hafen zu einem oppulenten Brunch. Danach wird ASHIA besichtigt. Die Vier waren noch nie auf einem Segelboot und schon der Gang über die Passarella an Bord ist ein Abenteuer für sie.
Armin weiht Horst in die Probleme mit unserer Elektrik ein! Bisher haben wir immer wieder einen Fehlerstrom von 5mA auf ASHIA gemessen. Auf die Frage in der FB-Amel-Gruppe, wie das auf anderen Super Maramus ist, antwortet seltsamerweise niemand. Fehlerstrom ist Ursache von Korrosion an Bord, das hätten wir gerne vermieden. Vor dem Besuch von NATHAPE hatte Armin noch mal gemessen, um das Problem mit HP zu diskutieren. Dabei zeigt das Messgerät plötzlich ein Überschreiten des eingestellten Messbereichs an, egal ob 2, 20 oder 200 mA eingestellt sind. Der Fehlerstrom muss demnach mehr als 200mA betragen! Woher kommt das jetzt? Liegt irgendwo ein Kurzschluss vor? Am Donnerstag wurden daraufhin nacheinander alle Sicherungen ausgeschaltet, Landstrom weg, Hauptschalter aus, egal was wir probieren, der Fehler bleibt. Am Ende stellt sich die Frage, ist das Messgerät kaputt?
Anschließend geht es zum Großeinkauf zu LIDL. Wir brauchen zwar nur Milch und Waschmittel, aber am Ende sind es doch wieder drei volle Taschen. Der große Siebensitzer ist dann auch gut voll gepackt auf dem Weg zum Haus. Nachdem alles verstaut ist, verbringen wir den Nachmittag im Pool. Reitet man auf einer innen hohlen Poolnudel, so lässt sich durch kräftiges Reinpusten vorne ein ordentlicher Wasserstrahl nach hinten raus erzeugen! Oder auch umgekehrt! Wir haben unseren Spaß. Nach einem Campari-Maracuja zum Aperitiv fahren wir in die Marina. Horst hat sein Multimeter mitgenommen und Armin führt die Messung damit aus. Und siehe da, es zeigt „nur“ die bekannten 5mA an! Ich glaube, wir waren noch nie so froh über ein kaputtes Gerät an Bord! Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der Tag aus. Grad schön war`s!
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom… Hört man damit auf, treibt man zurück“. 🤩
Hp dankt nochmals für die Erklärung vom Amel – Elektriksystem✨
Man sieht auf den schönen Bildern, dass ihr richtig Spaß habt! Wir wünschen weiterhin so tolles Wetter und so gelungene Begegnungen auf eurem Weg nach Italien. Der deutsche Herbst 🍂 und Winter 🥶 warten schon in Ichenhausen!