Ausflug zur Inselspitze

Dienstag, 7. Dezember 2021
Nachdem der Segelmacher telefonisch nicht erreichbar ist, schickt Armin eine WhatsApp. Diese Art der Kommunikation funktioniert und so sind wir wie vereinbart um 1400 in Arrecife bei ihm. Das Großsegel wird in der Halle ausgepackt, Armin zeigt ihm die gerissene Stelle und er findet gleich noch mehr Schwachstellen. Wir einigen uns, dass neben der Reparatur des Risses auch das komplette Achterliek erneuert werden muss und ein neuer Achterliekspanner eingezogen. Außerdem werden wir einen Kostenvoranschlag für ein kleines Vorsegel bekommen, das wir schon so lange wollen.
Anschließend fahren wir weiter nach Norden. Über Orzola, den nördlichsten kleinen Ort auf Lanzarote, geht es zum Mirador del Rio. Von hier aus hat man einen tollen Blick hinüber zu der kleinen Insel La Graciosa. Hier oben gibt es sogar kleine Sandstrände an denen trotzt der Kälte einige ganz Verwegene sogar baden. Leider hängen die Wolken heute tief, es ist diesig und der kalte Wind treibt uns schnell wieder ins Auto. Der Norden Lanzarotes ist deutlich grüner und bewachsener als die Mitte und der Süden. Hier oben bleiben die Wolken vom Atlantik kommend wohl hängen und regnen ab. Man sieht große, kultivierte, ebene und steinfreie Flächen, Felder kann man das kaum nennen, auf denen wohl etwas angebaut werden kann. Außerdem Steinterrassen und –gärten mit kleinen Mauern aus Vulkangestein, in deren Windschutz Agaven,Kakteen und auch Weinstöcke wachsen. Die Strasse windet sich abwechselnd in den Tälern zwischen den Vulkankegeln hindurch und steigt dann wieder in Serpentinen steil die Hänge hinauf, um auf der anderen Seite wieder ebenso kurvig abzufallen. Quer durch die Insel fahren wir wieder zurück zum Hafen. Schnell noch ein Baguette besorgt, dann beginnt der gemütliche Teil des Abends mit Brotzeit an Bord im Licht unserer Weihnachtsbeleuchtung.








Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert