Zu Besuch bei ZEELAND in Modena

Samstag, 18. Februar 2023
Am späten Vormittag verlassen wir den tollen Campingplatz von „huopenair.com“ in Florenz und fahren die knapp 160km nach Modena. Wir haben uns mit Bianca und Edwin verabredet, die mit ihrem Segelboot ZEELAND auch an der World ARC teilgenommen hatten. Wir können unseren dicken, langenSunni tatsächlich auf der Strasse vor ihrem Haus parken. Nach dem Kaffee zeigt Edwin uns die Stadt. Vorbei am Werk von Maserati geht es zu Ferrari. Leider gewährt man uns im Museum keinen Eintritt mehr, wir sind zu spät. Lediglich ein paar Fotos von der Tür aus dürfen wir machen. Wir parken dann in einer riesigen Tiefgarage unter dem Gelände einer früheren Pferderennbahn von der lediglich die Stallungen noch stehen. Beim Ausschachten der Tiefgarage stieß man auf Reste einer alten Römerstrasse, die zum Brenner führte. Stein für Stein wurde katalogisiert und auf der Grünfläche über der Parkgarage wurde die Strasse über etwa 100m originalgetreu wieder zusammengesetzt. Edwin erzählt, dass man beim Ausschachten für Gebäude hier in der Gegend immer wieder schon in geringer Tiefe von ab 2m auf Überreste alter Römersiedlugen trifft. Wir laufen in der Abenddämmerung durch die Gassen der Altstadt. Hier steppt der Bär. Kleine Boutiquen sind geöffnet, die Tische der Außengastronomie sind trotz der niedrigen Temperaturen fast alle besetzt. Wir besuchen den Dom von Modena. Leider beginnt gerade eine Messe, so dass wir in der wunderschönen, 1322 fertig gestellten Kathedrale, nicht fotografieren können. Mich beeindruckt ihre Schlichtheit, es fehlt der goldglänzende Prunk, den man inso vielen anderer Kathedralen sonst findet. Außen fällt auf, dass der dazugehörige Turm leicht schief steht. Unser Weg führt uns noch durch die Markthalle. Zurück im Haus verwöhnt uns Bianca mit einem leckeren Abendessen mit Spezialitäten aus der Region Emilia Romana.
Spät verabschieden wir uns und schlafen direkt dort vor dem Haus.









Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert