Von Korsika nach Elba

Freitag, 26. Mai 2023
Die Nacht ist unruhig. Ohne richtungstabilisierenden Wind legt das Boot sich quer zur einlaufenden Dünung und schwankt teils heftig um die Längsachse. Und wir kullern in der Koje rum. So gibt es früh nur einen schnellen Kaffee, und dann nix wie weg. Das Wasser ist klar bis auf den Grund und man sieht die Spuren der Kette im Sand. Bei 4kn Wind von achtern mag ASHIA nicht wirklich laufen, also wird das heute eineMotorfahrt. Wir umrunden Cap Corse und nehmen Kurs auf Elba. Fähren und Frachter kreuzen unseren Weg und heute sind auch einige Segelboote unterwegs. Es ist warm, kurze Hosen und T-Shirt sind schon fast zu viel. Der Wind frischt auf und die Genua wird zur Unterstützung ausgerollt. Das bringt immerhin fast 1kn mehr an Geschwindigkeit. Gegen 1600 erreichen wir die Bucht von Fetovaia. Sie gilt als die schönste Ankerbucht Elbas und ist meist total überfüllt. Doch heute haben wir Glück. Es sind nur ein Dutzend Boote da und wir finden einen guten Platz. Der Anker fällt 8m tief auf Sand in türkisblaues, glasklares Wasser. Fische umschwärmen das Boot und es ist sommerlich warm. Das lädt zum Baden ein! Armin montiert die Badeleiter am Heck und wir steigen mutig in das kühle Nass zum ersten Bad der Saison. Zwar zeigt das Thermometer 20° Wassertemperatur an, doch das ist nur auf der Oberfläche, weiter unten ist es deutlich kälter. Aber es ist herrlich erfrischend. Nach einem SunDowner sitzen wir zum Abendessen im Cockpit und lassen uns Thüringer Bratwurst mit Kartoffensalat schmecken. Jetzt ist es 2000 und noch immer ist es warm.








Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert