Von Porto Venere nach Genua

Montag, 5. Juni 2023
Da auch für heute wieder Regen angesagt ist, verzichten wir auf einen Tag in Porto Venere, das wir von drei früheren Besuchen eh schon kennen, und verlassen die Bucht bereits früh um 0800. Diesmal kommt der Anker problemlos hoch, allerdings beladen mit betonschwerem Matsch und Schlamm. Mit viel Wasser geht aber alles ab. Das Beiboot liegt inzwischen ordentlich mit dem Kiel nach oben und gut verzurrt auf dem Achterdeck.Die Fahrt geht an der Steilküste von Chinque Terre entlang. Zunächst scheint die Sonne, dann zieht es sich zu und wir nehmen die Sonnenabdeckung weg. Über Land hängen bald dunkle Regenwolken. Kurz vor Genua wird es richtig schwarz und wir sehen heftigen Regen am Ufer und vor uns über Genua niedergehen. Schnell wird das Regenschotteingezogen und kaum habe ich Festmacherleinen und Fender aus der Backskiste geholt, da prasselt es auch schon auf uns runter.Der Hafen von Genua ist riesig, die Yachthäfen liegen ganz hinten. So motoren wir langsam hinein, in der Hoffnung, dass der Regen aufhört, wenn wir anlegen. Funktioniert leider nicht!Zunächst tanken wir im Nieselregen,doch beim Anlegen regnet es wieder richtig. Leider ist in der Marina Molo Veccio diesmal kein Platz mehr frei für unsere Bootsgröße, aber im Porto Antico erwartet uns der Marinero ganz hinten drin zwischen den Häusern. Im Regen kommt die Passarella raus und während Armin ins Marinabüro geht, wische ich die letzte Bilge aus und lege den gewaschenen und endlich trockenen Teppichboden wieder aus. Es regnet weiter ohne Pause, wir gehen direkt am Heck des Bootsin das libanesische Restaurant Byblos Lebanese. Hier gibt es nur ein Drei-Gänge-Menü, man kann aber auch nur die reichhaltige Vorspeise bestellen. Nachdem ich nach den diversen kleinen Vorspeisen schon satt bin, nimmt nur Armin die beiden weiteren Gänge mit Risotto und Fleisch. Alles ist sehr schmackhaft und dazu gibt es ein süffiges libanesisches Bier. Irgendwann hört der Regen auf, die Abendsonne kommt zwischen den Wolken raus und schickt einen wunderschönen Regenbogen über den Hafen.








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert