Arbeitstage in Imperia

Mittwoch, 7. Juni 2023
Heute ist es schwül-warm, Gewitter liegt in der Luft. Ich wasche trotzdem eine Maschine Handtücher, Tischdecke und Sofabezug. Die Badehandtücher sind versalzen und trocknen so nicht richtig und der Rest hat ein umgefallenes Glas mit Cola abbekommen. Kaum hängt die Wäsche auf dem Vorschiff fängt es über den Bergen an zu gewittern und Regen fällt. Also alles wieder reingeholt, eine Stunde später ist es vorbei und ich hänge alles wieder auf.
Wir lassen die Luft aus dem Beiboot, rollen es zusammen und verpacken es in der Backskiste. Dank des schlechten Wetters haben wir es diesmal nicht wirklich genutzt, aber wenigstens läuft der Außenborder wieder. Bei LIDL füllen wir unsere Vorräte auf und um 1500 gibt es dann endlich Frühstück! In der Werft hängt eine Amel SM2KBE QUIET im Kran. Man arbeitet am Bugstrahlruder.
Dann wird innen etwas geputzt, besonders die Bäder haben es nötig.Abends lassen wir uns im Fujiyama leckeres Sushi schmecken.
Donnerstag, 8. Juni 2023
Wie man sich doch täuschen kann! Morgens denke ich, dass das heute ein ruhiger Tag für mich werden wird. Armin begibt sich daran, das Getriebe des Großsegelausholschlittens vom Großbaum zu trennen, um es zu warten. Beim letzten Versuch im vergangenen Jahr ließ sich das Getriebe nicht abziehen. So graust ihm heute etwas davor, rohe Gewalt möchte er nicht anwenden. Während er mit Kältespray und Rostentferner, und dann mit dem Hammer arbeitet, rücke ich mit Essigessenz gegen die Kalkablagerungen der Wasserhähne vor. Als Armin dann die Abzieher benötigt, bricht das Chaos aus! Die sind vorne in der V-Koje unter dem Bett an StB. Und da ist alles nass! Diese drei Fächer haben eine Verbindung nach unten in die Bilge und so konnte neulich bei Schräglage das Seewasser eindringen. Was für eine Fehlkonstruktion! Zu allem Überfluss sind die Fächer auch noch mit Teppichboden ausgekleidet! Und auf der BB-Seite ist es noch schlimmer! Da ist deutlich mehr Wasser eingedrungen. Während Armin oben an Deck Fortschritte macht und das Getriebe tatsächlich vom Baum lösen kann, leere ich die Staufächer. Innerhalb von Minuten ist das Chaos perfekt und es herrscht Post-Bombenattent-Zustand! Was obenauf liegt, ist trocken geblieben, aber alles, was tiefer liegt ist nass und durchweicht. Die Schleifmaschine funktioniert noch, schüttelt sich beim Einschalten und spritz Wassertropfen,aber aus dem Heißluftgebläse kommen erst Blitze, dann Flammen und nachdem Armin schnell den Stecker zieht, steigt nur noch Rauch auf. Ich versuche das Wasser mit Handtüchern aus dem Teppichboden zu drücken,Dann lege ich ganz viel Küchenkrepp auf den Boden und räume weitestgehend wieder ein. Morgen wird das Papier gewechselt. Armin spült und trocknet die „gesalzenen“ Werkzeugkästen. Das alte Getriebe wird eingepackt, um es zuhause zu reinigen. Wir haben Ersatz an Bord. Und da gibt es mal wieder eine türkische Überraschung! Das Getriebe wurde in der Türkei damals frisch lackiert in der Farbe der Masten. Leider hat man das Teil dann in Plastik eingewickelt, bevor die Farbe ganz trocken war. Und so sieht das Getriebe jetzt auch aus!
Bis zum Abend funktioniert der Großsegelausholschlitten, eine größere Menge versalzener Handtücher ist gewaschen und flattert im Wind, die Ordnung an Bord ist fast wieder hergestellt und wir sind geduscht und so müde, dass wir weder Lust auf Kochen an Bord noch auf langes Essengehen haben. Da Bier alleine aberkein Abendessen ist, beschließen wir, mal wieder richtig gut Essen zu gehen. Also ab zu BurgerKing! Das geht schnell, der Whopper schmeckt immer gleich lecker und auf dem Weg dahin können wir gleich unsere vier Müllsäcke in die Tonnen geben. Für heute ist es jetzt genug!






3 Kommentare

  1. Oh Waya… 😦
    Sind in Gedanken bei Euch, obwohl Ihr z. Z. sicher lieber „physische“ Hilfe bevorzugen würdet.
    Küssli aus Portugal, Nath & Hp

  2. Ihr Armen, absoluter Alptraum Wasser 🙈mir hat es 9x in unseren Wohnungen gereicht.
    Irgendwie klingt es nicht nach wirklich entspannten Urlaub 😪

  3. Ach du Himmel…Frühjahrsputz mal anders🙈. Das hat sich ja gelohnt! Irgendwie sollt ihr Zwei dieses Jahr nicht zur Ruhe kommen. Wir wissen, wie es ist, wenn das Chaos an Bord die Oberhand bekommt und leiden mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert