Der Morgen beginnt schon mal gut!

Freitag, 22. März 2024
Immer wenn man meint eine Sache zum guten Ende gebracht zu haben, kommt irgendwo doch noch ein Problem daher! Nachdem wir gestern Abend glücklich im Bad das warme Wasser genießen, fällt mir auf, dass die Wasserpumpe in kurzen Abständen immer wieder anspringt und auch die Bilgepumpe arbeitet. Da alle Wasserhähne geschlossen sind und es nirgends tropft, kann nur ein Leck im System sein. Armin hat keine Lust im Schlafanzug in den Motorraum zu steigen, also werden Boiler und Wasserpumpe ausgeschaltet und die Problemsucheauf den Morgen verschoben.
So kommt es, dass wir schon vor dem ersten Kaffee am Reparieren sind. Es leckt am Boiler. Armin baut den Heizstab wieder aus, prüft alle Dichtungen, schraubt ihn wieder ein und ein Test ergibt, dass jetzt alles dicht ist. Dann wird der Boden im Motorraum trocken gelegt, ist ja zum Glück nur Süßwasser. Das Frühstück heute haben wir uns verdient!
Pünktlich wie angekündigt kommt Bruno um 1000 mit dem ersten Zuschnitt der Sprayhood. Die Position der Haltebügel wird eingezeichnet und dann nimmt er das Teil und auch die Kuchenbude wieder mit. Vielleicht morgen, eher aber erst am Montag, soll es weiter gehen.
Heute lassen wir den Aperol mal ausfallen, statt dessen gibt es selbst gemachten Bananenyoghurt an Bord. Wir laufen über die Stege und schauen Boote an. Viel ist noch nicht los, die meisten Schiffe schaukeln verlassen am Liegeplatz. Auch LILLY wartet noch auf ihre Eigner. Am Ende eines Steges wächst ein Busch gelber Blümchen mitten zwischen den Holzplanken raus. Die Natur ist wunderbar.
Amarildo,der Yanmar-Mechaniker und Freund von Arti, kommt am Nachmittag und steigt in den Motorraum hinab. Er zerlegt unseren braven Mr. Yanmar komplett. Er baut den Wärmetauscher und den Intercooler aus, und nachdem er ein kleines Leck am Antriebder Wasserpumpe entdeckt, wird diese auch noch demontiert. Er benötigt einen 24er Schlüssel,acht Holzbrettchen zum Unterlegen, Stablampe als Lichtquelle am Abend, alles kein Problem! Armin zersägt schnell die letzte von gestern übrig gebliebene Holzleiste, Schlüssel haben wir in allen Größen und auch ausreichend hell ist es im Motorraum. Um 1900 geht Amarildo mit einer Kiste voller Motorteile von Bord. Er wird alles reinigen, und sobald die nötigen Ersatzteile da sind, wird er wieder kommen. Na, da sind wir doch mal gespannt, wann das sein wird!
Zum Abendessen an Bord gibt es Tomate-Mozzarella und Walnußbrot vom Lidl.




Ein Kommentar

  1. Das war doch mal wieder ein schöner Tag für Euch! Stell‘ Dir vor, alles würde funktionieren, keine Überraschungen undn ihr müsstet den ganzen Tag in der Sonne liegen…Wäre doch richtig eintönig und langweilig. So geht der Stoff für deine Berichte nicht aus und wir warten auf den nächsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert