Erste Erfolge

Mittwoch, 22. Mai 2024
Gestern bei Amel konnten wir die Rechnung nicht begleichen. Weder waren sie im Büro in der Lage Bargeld anzunehmen, noch gab es die Möglichkeit mit Karte zu zahlen. Wir bekamen die Rechnung mit.Heute Morgen versucht Armin zu überweisen, doch das Programm nimmt die EBAN nicht. Also rufen wir um kurz nach 0900 bei Amel in La Rochelle an. Zwar meldet sich der Empfang, doch Maude, unsere Ansprechpartnerin, ist gerade unabkömmlich in einer Besprechung. Uns drängt sich der Gedanke auf, dass diese „Besprechung“ wohl eher der morgendliche Espresso ist. Von Hyeres wissen wir, dass sie zwar zur angegebenen Uhrzeit offiziell öffnen, aber dann erst mal alle in die Bar nebenan zum Espresso gehen! Die Franzosen wissen halt zu leben! Die Überweisung gelingt dann mit Hilfe unserer Bank zuhause.
Wir bauen die Kuchenbude ab und bringen sie in die Werkstatt nach San Stefano. Brunos junge Angestellte verspricht die Änderungen heute Nachmittag zu machen, wir werden es morgen abholen. Nächster Punkt auf der heutigen To-do-Liste ist mal wieder ein Besuch bei M & M Marine. Armin benötigt die Feder für die Antriebsachse im Getriebe. Zwar hat Martina das nicht da, doch sie telefoniert mit ihrem Bruder und meint, bis zum Nachmittag müsste sie es haben. Nachdem wir nun schon mal unterwegs sind, pausieren wir zum Aperol und laufen anschließend eine große Runde durch den Stadtpark. Der Oleander blüht in allen Farben am Wegrand.
Zurück an Bord beginnt der Zusammenbau von Getriebe und Motor und der anschließende Einbau am Mast. Armin säubert die alte Feder und verwendet sie wieder. Er arbeitet im Salon auf der weißen Tischdecke mit dunkelblauem Fett, leicht angerosteten Schrauben und Permanent-Marker! Morgen ist Waschtag angesagt! Doch ich will nicht meckern, um 1635 ist alles montiert und das Großsegel rollt perfekt aus und ein. Was für ein Sieg! Kurz darauf ist auch das Chaos beseitigt und wir fahren noch mal zum Marineladen. Zwar ist der Boiler nicht da,scheint derselbe zuverlässige Kurierfahrer wie letztes Mal mit dem Heizstab zu sein, aber dafür bekommen wir zwei neue Federn. Die bleiben jetzt in Reserve, man weiß ja nie!
Noch ein frisches Brot bei Lidl geholt und dann gibt es Abendessen auf ASHIA. Eigentlich war der heutige Tag doch auch ganz erfolgreich.






2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert