Von Trelleborg nach Norsholm am Göta-Kanal

 Mittwoch, 9. Juli 2025
Heute weckt uns schon früh der Lärm vom Fährterminal. So verabschieden wir uns von Birgit und Raimund und starten noch vor 0800 Richtung Norden. Über Mälmö und Landskrona geht es nach Helsingborg. Von da aus fahren wir auf der E4 weiter. In Örkelljunga ist direkt neben der Autobahn ein großer Camperladen und Womo-Händler. Dazu gehört auch ein schöner Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit. Den fahren wir kurz an, um Grau- und Schwarzwasser abzulassen. Wir folgen der E4 nach Jönkopping, und dann ein Stück am Vättern-See entlang. Die Sonne scheint, der See liegt völlig ruhig da und die Schäfchenwolken spiegeln sich im Wasser. HinterLinköping verlassen wir die Autobahn und fahren auf den Stellplatz am Göta-Kanal in Norsholm. Zwar sind alle Plätze direkt am Wasser belegt, aber auch aus der zweiten Reihe kann man noch auf den Kanal schauen. Es gibt zwei Lokale am Platz, wir lassen uns ein Lättöl(leichtes Bier, 2,1%) gegen den Durst schmecken, zahlen unsere Standgebühr und laufen am Kanal entlang. Segel- und Motorboote liegen vor der Schleuse an den Stegen, andere treiben im Kanal und warten auf die Öffnung der zwei Strassen- und der Eisenbahnbrücke sowie der Schleuse. Das kennen wir alles, den Göta-Kanal haben wir 2004 mit EVERGREEN befahren.
Inzwischen ist es 1800 und das warme und sonnige Wetter des Tages ist vorbei. Es beginnt zu regnen. Wir gehen noch mal ins Restaurant Kapten Billes am Kanal und lassen uns Räucherlachs bzw. Steak mit kleinen Pellkartoffeln schmecken.
Nachmittags legt schon die WILHELM THAM, einer der drei Dampfer, die auf dem Göta-Kanal fahren, hier an. Jetzt kommt die DIANA vorbei. Beide Schiffe lassen ihre Sirenen ertönen und Besatzung und Passagiere winken.
Später kommen Sybille und Reiner aus Stuttgart zu uns. Sie stehen mit ihrem Morelo-Wohnmobil gegenüber und wir kommen ins Gespräch, als sie ihren Honda-Motorroller hinten in die Garage einladen. Auch heutewird es wieder ein langer und netter Abend.
















2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert