Montag, 12. Dezember 2016
Jetzt sind wir den vierten Tag hier und gewöhnen uns so langsam ein. Allen, die uns unterwegs gefolgt sind, uns ihre guten Wünsche geschickt haben und zur erfolgreichen Überfahrt gratuliert haben, auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön.
Das Schlafdefizit haben wir fast aufgeholt und die To-Do-Liste will abgearbeitet werden. Die Eiswürfelmaschine ist aufgestellt und schmeißt alle paar Minuten 9 kleine Eiswürfel aus, seither trinken wir viel mehr. Das Filtersystem, das wir beim Auffüllen unseres Trinkwassertanks vorschalten, ist installiert, und versorgt uns hoffentlich mit sauberem Frischwasser. Zum Trinken haben wir aber Wasser aus den 5-l-Kanistern, die es überall gibt.
Nach einigen Schwierigkeiten ist es heute Morgen gelungen, unseren Liegeplatz bis zum 2. Januar zu buchen. Obwohl wir am Freitag sofort ordentlich am PC in der Capitanerie eingecheckt haben und sogar die ausgedruckte Bestätigung der Marina vorliegt, weiß heute niemand etwas davon, wir existieren nicht! Also nochmals mit allen Papieren hin, alles neu aufgenommen, Ende gut, alles gut. Wir haben den Platz fest bis zum 2.1.17, allerdings laufen alle Verträge am 31.12.16 automatisch aus und müssen im Januar neu gemacht werden.
Jean Collin von Amel war an Bord, ab morgen sollen die diversen Arbeiten getan werden. Die Travellerschiene vom Großsegel muss abgedichtet werden, wir wollen endlich keinen Wassereinbruch mehr im Küchenschrank haben. Die ausgetauschte Selbststeueranlage ist zur Überholung bei Pochon und um das Passatsegel wird sich ein Segelmacher kümmern. Es bleibt aber noch genug Arbeit für uns übrig. Am 18.12. fliegen die Kinder ein, bis dahin soll die Arbeit möglichst getan sein, denn dann wollen wir die Insel erkunden und das Wasser genießen.
Hier am Steg liegen 25 Amel-Schiffe, von Mango über die Super Maramu, die Super Maramu 2000, die 54er und 55er bis zur größten Amel, der 64er. Das sind viermal mehr, als in Hyeres am Amel-Steg lagen! Auch die RAINBOW mit Rosi und Peter, die mit uns die World ARC segeln werden, liegt schräg gegenüber.
Nicole und Armin
SY ASHIA, SM2k, #357