Dienstag, 28. Februar 2017
Um 0800 sammelt das Wassertaxi die Crews von KIMOTHOE, SHAMAL, AURORA POLARIS und ASHIA ein. Wir wollen zum Markt, allen fehlt noch Obst und Gemüse für die Überfahrt. Auf dem Weg durch die Stadt kommen wir an vielen Mini-Märkten vorbei. Keiner größer als 20 qm, sie führen ein paar Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel, in Kühlschränken stehen Getränke, manche haben auch Milchprodukte. H-Milch gibt es überall, aber es werden weiterhin nur 3l pro Tag und Familie abgegeben. Was wir in der ganzen Stadt bis zum Abend nicht finden, ist Butter! Dafür gibt es genug Eier! Zwar ohne Stempel und Legedatum, aber angeblich frisch! Auf dem Markt decken wir uns mit Weißkohl, Karotten, Tomaten, Gurken, Äpfeln und allerlei exotischen Früchten ein. Hoffentlich hält alles eine Weile und wird nicht schon nach drei Tagen weich oder faulig.
Der absolute Hit auf der Liste der teuren Produkte hier ist eine dicke Rolle Küchenpapier für 34$! Soviel sollte das Pfeffersteak bei Angermeyer kosten! Da kauft man leichter ein paar billige T-Shirts und putzt damit!
Armin bringt die Halterung für den zweiten Außenborder an der Reling an, sitzt perfekt!
Über das schwedische Boot SANDVITA haben wir drei junge schwedische Segler vermittelt bekommen, die sich etwas Geld verdienen, indem sie Schiffsrümpfe von Algen und Bewuchs befreien. Auch ASHIA hat inzwischen einen Bart angesetzt. Eine Stunde lang schnorcheln die drei um das Boot und schrubben den Rumpf. Auch SHAMAL und AURORA POLARIS werden so gereinigt.
Abends gehen wir ein letztes Mal ins Cafe Hernan zur Happy Hour und anschließend Pizza essen. Auf dem Rückweg stoppen wir in einem Eiskaffee. Da steht Schwarzwälder Kirschtorte in der Auslage. Armin kann nicht widerstehen! Aber sie schmeckt nicht! Weder Kirschwasser noch Kirschen drin, Creme statt Sahne und alles viel zu fest! Oh wie lecker schmeckt da doch Christas Schwarzwälder Kirschtorte zuhause!
Auf irgendwas müsst ihr euch ja freuen können, wenn ihr zurück seid – und wenn es Schwarzwälder Kirschtorte ist 😉
Auch wir wünschen euch von Herzen eine entspannte „Überfahrt“ 😄😄 nach Hiva Oa! Möge Mr. Yanmar so lange wie möglich untätig sein!
Liebe Nicole und lieber Armin,
so schnell ist Galapagos vorbei! Danke für die Berichte und die tollen Bilder.
Seid noch einmal gedrückt vor diesem langen leg! Wir wünschen euch einen schönen erholsamen Törn und ein gutes Ankommen auf Hiva Oa – sicher wieder eine ganz andere Welt!
Liebe Grüße von Heiner und Hilde