Mittwoch, 11. April 2018
Wieder stehen wir früh auf, schließlich wollen drei Leute heute zum Arbeiten an Bord kommen und alle drei haben sich für den Vormittag angemeldet!
Die regennassen Klamotten von gestern sind immer noch nass, obwohl sie über Nacht im trockenen Bad hingen. In diesem Klima trocknet einfach nichts. Wir haben ja in den letzten Wochen immer wieder Regenschauer wechselnder Stärke gehabt, aber Martinique ist wirklich übel. Fast stündlich ziehen schwarze Wolken über die Bucht und es schüttet vom Himmel. Dann knallt die Sonne wieder und es ist heiß und feucht. Nachts regnet es meist durchgehend.
Pünktlich um 0900 kommt Didier an Bord. Er stellt sein Werkzeug ins Cockpit und dann geht er erst noch mal weg zum Kaffee trinken! Das ist Frankreich! So kennen wir das auch von Amel in Hyeres! Immerhin ist er 20 Minuten später wieder da!
Um die Kupplung abzuziehen, ein Standartteil, das auf jeder Super Maramu drauf ist, fehlt ihm das richtige Werkzeug. Also geht er um 1015 wieder. Nach 30 Minuten ist zurück, aber das mitgebrachte Werkzeug passt nicht. Um 1125 verschwindet er wieder! Zum Lunch und um eine passende Abziehplatte anzufertigen! Um 1430 will er wieder kommen! Man könnte meinen, Amel macht das hier zum ersten Mal! Um 1400 fragen wir beim Segelmacher nach der Cockpitabdeckung. Sie ist nicht fertig, nicht mal angefangen! Dabei hat er uns gestern zugesagt, dass wir sie mittags abholen können!
Dann gehen die Arbeiten an Bord weiter. Während es den Vormittag über trocken war, fängt es jetzt wieder an zu regnen. Durch die fehlende Cockpitabdeckung wird der Motorraum
nass und die Plastikplane, die über das Vordeck gespannt ist, weil die Salonluke ausgebaut wird, schützt auch nicht wirklich. Wir kramen unsere dreiteilige türkische Abdeckplane aus der Tiefe der Backskiste und spannen sie über das Vorschiff. So kann man wenigstens trocken arbeiten.
Didier holt bei Amel eine neue Kupplung. Außerdem schiebt er den Motor zurück. Um 1630, ich komme gerade mit der Cockpitabdeckung von North Sails zurück, begegnet er mir auf dem Steg. Für heute ist seine Arbeit beendet. Armin hilft im Abdichten und Einbau der Salonluke. Zuletzt sitzen sie mit dem Licht unserer Werkstattlampe unter der Plane. Um 1930 ist diese Arbeit erfolgreich beendet. Die Plane bleibt drauf, die Luke dürfen wir erst morgen wieder bewegen und schließen.
Das sind zumindest mal zwei Siege für heute: Luke abgedichtet, Cockpitabdeckung repariert! Von Pochon war niemand da!
Mal sehen, wie es morgen weiter geht!