Sonntag in Vigo

Sonntag, 1. September 2019
Ganz so faul geht der gestrige Abend dann doch nicht rum. Kurz nach Sonnenuntergang (2145) brechen wir noch mal zu einem Spaziergang auf. Zunächst werden ein paar Nachtaufnahmen vom Dach des Real Club Nautico gemacht, dann laufen wir in die Altstadt. Hier steppt der Bär! Auf Strassen und Gassen stehen und sitzen Leute, das Stimmgewirr ist wie im Bienenstock. Vor und in den Lokalen sind alle Tische besetzt, es riecht nach Fisch und Knoblauch. Wir laufen hoch bis zur Fußgängerzone und fahren mit den Rolltreppen hinauf. Insgesamt fünf steile Rolltreppen hintereinander führen in die über der Altstadt gelegenen Wohngebiete. Auf dem Rückweg stoppen wir in einer Eisdiele. Das Banana-Split ist riesig, schade, dass man kein DogyPack damit machen kann! So müssen wir es gleich aufessen! Um Mitternacht sind wir zurück am Schiff, in der Stadt geht das muntere Treiben noch lange weiter.
Abends lange auf zu bleiben, daran könnte ich mich gewöhnen, aber früh lange im Bett zu liegen, das fällt mir schwer. Wenn wir um 1000 erst Kaffee trinken, habe ich immer das Gefühl, der halbe Tag ist schon wieder rum. Heute muss Armin zuerst mal wieder die elektrische Frischwasserpumpe der Toilette reparieren. Kalk oder Rost haben das Ventil wieder verstopft und das Wasser hört nicht auf zu laufen. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Bad geputzt. Danach gibt es noch mal Kaffee. Als nächstes schlagen wir die Poles an. Für die weitere Strecke wollen wir für achterlichen Wind gerüstet sein und ausbaumen können. Jetzt werden auch die alten Leinen (je 4 Stück, die den Pole nach oben, unten, vorne und hinten in Stellung halten) durch die neuen, auch schon in Kapstadt gekauften, ersetzt. Um 1530 ist dann Zeit für ein leichtes Mittagessen, Salat mit Hüttenkäse. Ja, hier gehen die Uhren anders.
Für heute Abend ist ein gemeinsames Essen mit Renate, Anneke, Damir und Guus bei uns an Bord geplant. Wird so ne Art „pott-luck“ werden, jeder steuert bei, was er hat. Morgen wollen wir uns dann auf den Weg nach Lissabon oder, je nach Wind und Wetter, vielleicht auch gleich durch bis Lagos machen. So mal der Plan!










3 Kommentare

  1. Tolle Nachtaufnahmen 👍 Fehlt noch den Flamenco show 💃!!! Ja nu, in Lisboa gibt es dann vielleicht eine Fado-Vorführung…
    Gute Weiterfahrt 😘🤩✨⛵

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert