Von Elba noch Korsika

Mittwoch, 30. August 2023
Wieder ist eine unruhige Nacht vorbei. ASHIA schaukelt seit gestern Abend permanent um die Längsachse. Woher die Dünung kommt, ist unklar. Um 0200 gebe ich den Versuch zu schlafen auf und setzte mich in den Salon und lese. Kurz darauf gesellt sich Armin zu mir, eine Schnake hat ihn aus dem Bett getrieben. Wir sprühen hinten aus und gegen 0330 gehen wir wieder schlafen.Allerdings ist die Nacht um 0730 dann doch vorbei, es ist zu unruhig. Um 0900 hören wir vonDanni, dass sie jetzt nach Porto Azzurro aufbrechen wollen, doch ihr Motor springt nicht an. Wir verstauen unser Dingi mit dem Kiel nach oben auf dem Achterdeck, räumen auf und sind eine halbe Sunde später auch startklar. Auf der TIME schweigt der Motor noch immer, die Batterie ist voll, der Anlasser klackt. Ich sag mal ganz frech am Telefon, Andi soll doch mal mit dem Hammer auf den Anlasser hauen. Weiß ich von Armin! Und tatsächlich, der Motor lässt sich starten! Wir holen unseren Anker hoch, der einen dicken Batzen Erde mit sich bringt.Zunächst geht es zum Tanken, 260l Diesel fließen in den Tank. Dann machen wir uns auf den Weg nach Korsika, während die TIME erst noch Porto Azzurro und Marina di Campo anlaufen will, bevor sie Anfang nächster Woche auch wieder nach Imperia kommen. Wir beobachten beim Rausfahren wieder die kohlschwarze Wolke, die aus dem Schornstein einer der Fähren kommt. Das ist Feinstaub! Und das passiert hier zig mal am Tag!
Die heutige Tour bringt uns von Flaute bis 22kn Wind alles, ruhige Motorfahrt, ruppiges Dahinrauschen mit 9kn durch aufgewühlte See, Sonne, Regen, blauer Himmel, schwarze Wolken und Donnergrollen, die ganze Palette. Um 1630 erreichen wir die Bucht Punta Vecchia oberhalb von Macinaggio und auf 8m Wassertiefe fällt der Anker in den sandigen Grund. Leider treiben hier unzählige kleine braune Quallen durch`s Wasser, so dass wir auf das Baden verzichten.
Nach einem Campari Orange als Ankerschluck gibt es ein Rum-Fort-Essen, alles was rumliegt muss fort! Zu Tomate-Mozzarella und Gurkensalat kommt eine Pfanne mit Rührei, Zwiebeln, Schinken und Tomaten. Danach ist der Kühlschrank deutlich leerer.









Ein Kommentar

  1. Rum-Ford-Essen, super! Der Lidl in Imperia erwartet euch! Jetzt geht ja die Historische Regatta los. Verpassen wir dieses Jahr leider auch. Weiterhin gute Fahrt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert