Ein verflixter Tag

Freitag, 5. Juli 2024
Um 0745 verlassen wir schon die Marina. Wir wollen nach Cannes, zu den Iles de Lerins, wo die ISABLUE auf uns wartet. Bei 3kn Wind ist Motorfahrt angesagt, aber laut Wettervorhersage soll der Wind im Laufe des Vormittags zunehmen, allerdings nicht über die gesamte Strecke. Doch so weit kommt es gar nicht. Der Öldruck vom Motor ist viel zu niedrig. WhatsApp mit Amarildo gehen hin und her und am Ende drehen wir um und liegen um 0915 wieder an unserem Platz. Amarildo empfiehlt einen nochmaligen Ölwechsel, kann aber erst morgen Nachmittag kommen. So lange wollen wir nicht warten. Armin läuft vor zum Auto, fährt nach Oneglia in den Hafen und bekommt in der dortigen Werft nicht nur Öl und Ölfilter sowie ein Reinigungsmittel für den Motor, sondern trifft auch Amarildo, der dort arbeitet. Einen Grund für den niedrigen Öldruck können sie nicht finden. Zurück an Bord kommt erst das Reinigungsmittel in das Motoröl und muss 30 Minuten bei laufendem Motor einwirken, dann wird der Wechsel von Öl und Filter durchgeführt. Nachdem Müll und Altöl ordentlich entsorgt sind und das Auto wieder vorne auf dem Parkplatz steht, machen wir uns um 1200 wieder auf den Weg. Den Segelwind haben wir verpasst, so dass wir die kompletten 48 SM motoren müssen. Und der Öldruck ist unverändert zu niedrig! Armin überlegt bei nächster Gelegenheit noch mal einen Ölwechsel mit einem etwas dickflüssigeren Öl durchzuführen und Amarildo wird einen neuen Öldrucksensor besorgen.
Um 2000 erreichen wir die Passage zwischen den Inseln Ile Sainte-Marguerite und Ile Saint-Honorat.Wir ankern neben ISABLU und kurz darauf kommen Nora und Christian mit dem Beiboot zu uns rüber. Es wird wieder ein langer, schöner Abend.





Ein Kommentar

  1. Euch bleibt aber gerade wirklich nix erspart. Hauptsache, ihr seit gut angekommen! Wir wünschen euch eine schöne Zeit. Trinkt für uns einen Pastis mit🍸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert