18. Tag auf See / Windkraken

Mittwoch, 7. Dezember 2016 (über SAT)

Den gesamten Mittwoch können wir weiter mit den ausgebaumten Vorsegeln fahren. Während seiner Wache liegt Armin auf der Cockpitbank, über sich den Sternenhimmel mit Blick auf die Dreifarbenlaterne und den dadurch beleuchteten Verklicker im Top und als Richtungsangabe dient der Mond, der immer wieder zwischen den Vorlieken der Segel durchscheint. In einigem Abstand begleitet uns schon den ganzen Tag der Katamaran FENELLA. Als dieser plötzlich seinen Kurs um 90° nach Steuerbord ändert, hätte uns das zu denken geben sollen. Kurz darauf wissen wir warum. Squalls sind unterwegs. Sie sind im Radar, wenn es eingeschaltet ist, auch gut zu erkennen!

Der Kampf gegen die Windkraken beginnt! Squalls sind lokale und sich schnell bildende, kleine Zyklone. Sie entstehen durch die starken Temperaturunterschiede von kalter Luft und warmem Wasser. Sie bilden ein Windsystem aus, das mit großer Intensität Luft von den Randgebieten rechtsdrehend ins Zentrum saugt. Das führt dazu, dass man auf Vorwindkursen jeweils in die Zyklone „gesaugt“ wird, die auf der Seite des ausgebaumten Vorsegels liegen, da man auf dieser Seite nicht beliebig abfallen kann. Ist man erst mal in den Zyklon gezogen worden lässt der Wind nach und man bewegt sich mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit wie der Zyklon. Um rauszukommen, muss man die Randgebiete des Zyklon durchqueren und es passiert: „siehe oben“. So kämpfen wir die halbe Nacht mit Windkraken, die auch noch aus dem Nichts entstehen und Jagd auf „arme Segler“ machen. Da solche Aktionen meist zu zweit durchstanden werden, bleibt unser Schlafdefizit erhalten. Die Götterbande hat ihren Spaß, heute Morgen liegt wieder ein toter Fliegender Fisch an Deck. Der Tag verläuft ruhig, aber während wir diesen Beitrag verfassen, widmen wir dem Wettergeschehen nicht genug Aufmerksamkeit und schon wieder hat sie uns, die Windkrake.

Nicole und Armin

SY ASHIA, SM2k, #357

2 Kommentare

  1. Oweia, grad gedacht und geschrieben, dass ihr jetzt ruhig gen Ziel segelt, nun schon wieder neuer Stress 🙁 Kraken, Zyklone, fliegende Fische, wer braucht das??
    Daumen drücken!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert