20. Tag / Ankunft in Martinique

Auch die letzte Nacht ist Dank der Squalls nicht ganz einfach und wird mit angezogener Handbremse (gerefften Segeln) bei bis zu 20 Kt Wind gesegelt. Noch bei Nacht umrunden wir die Südspitze von Martinique und laufen mit der Morgendämmerung durch das Fahrwasser gegen den Wind und unter Motor nach Le Marin. Auf der letzten Meile werden wir von einer Horde halbstarker Trittbrettfahrer geentert, die sich die Mühe des Gegenwindfliegens ersparen wollen. Sie fahren mit bis Nicole das Cockpit verlässt, um die Fender und Leinen zum Anlegen vorzubereiten.20161209_063132_blog

Um 1000 UTC (0600 Local) sind wir am Hafen und legen an der Tankstelle an, wo wir tanken und auf den Marinero warten, der uns den Liegeplatz zuweist.

Wir haben es geschafft, das TripLog zeigt 2688 NM, die wir in knapp 20 Tagen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,5 Kt zurückgelegt haben. Diese Angaben beziehen sich auf die gemessenen Geschwindigkeiten im Wasser. Über Grund müssen es auf jeden Fall mehr als die Großkreisentfernung (2828 NM) gewesen sein, wahrscheinlich ca. 3000 NM.

Am Abend lösen wir unser Versprechen ein und rauchen die von Yves mitgegebenen Zigarren (La Cubierta) und trinken von seinem guten Rotwein.s1030650_blog

7 Kommentare

  1. Hallo Nikol, und Armin, viele Grüße von Albert, Winnie Karen, Juergen, Gabi und Ralf
    Wir feiern Sivester und hoffen, ihr habt einen kühlen Champagner und immer einen handbreit Wasser unterm Kiel
    EUEr Ralf

  2. Hi Ihr 2 Glücklihen!
    na dann erst Mal herzlichen Glückwunsch zum Ankommen. Bienvenue à Martinique t le savoir vivre là-bâs!
    Dann freue ich mich dass meine guten Wünsche nach Euren „Schlimmer geht nimmer“ von den Windgöttern erhört wurden und Euch den richtigen Wind aus der richtigen downwind-Richtung in die Segel geblasen haben. Woran Ihr merkt, dass ich kein Problem mit dem Selbstbewusstsein hae 🙂 !
    Stolz könnt Ihr sein auf Eure wohl wirklich etwa 3000 nm, da sind ja meine 1360 nm von La Rochelle nach Lanzarote shobn fast bescheiden.
    Freue mich sehr für Euch, geniesst das Leben aus vollen Zügen.
    Herzliche Grüße vom Alexander

    Sorry, hatte die Email-Adresse leider falsch geschrieben (…@gmx.net ist richtig) bei früheren Kommentaren. Neben der unteren Schiffs-Email-Adresse ist meine persönliche alexander-hofmann@gmx.com .

  3. Wir ziehen unseren Hut vor euch! Die Strapazen, die ihr im Blog beschrieben habt, sind hier im muggeligen Wohnzimmer kaum vorstellbar. Nochmals Respekt!
    Eure Bilder im Blog zeigen: Es geht euch gut, ihr habt ausgezeichnete Laune, bei offensichtlich bestem Wetter mit sehr angenehmen Temperaturen 🏝⛵️🍹
    Herzliche Grüße aus dem nasskalten Hochwang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert