Auf zur nächsten Insel

Samstag, 25. März 2017-03-27

Nach einer unruhigen Nacht vor Anker machen wir uns schon früh um 0800 auf den Weg nach Ua Huka. Die 55 NM legen wir „norwegisch segelnd „ zurück, das heißt, zu den weißen Segeln schiebt noch Mr. Yanmar, da der Wind kaum mal über 10 kn geht. SHAMAL motorsegeln vorne weg, wir folgen in einer halben Meile Abstand. Mittags zieht ein Squall mit heftigem Regen über uns hinweg. Gegen 1600 fällt der Anker in der Bucht von Hane auf Ua Huka. AURORA POLARIS liegt schon da. Am Scheitel der Bucht ein schmaler Sandstrand, gepflegte Grünfläche, ein Sportplatz, dahinter sieht man die Dächer der Häuser zwischen den Kokospalmen. Wir fahren zu viert an das Ufer. Ups, da steht eine ganz nette Brandung und ein steiniges Riff erschwert das Anlanden. Vom Ufer aus winken uns zwei Männer und deuten auf die Passage. Leider ist der weg dahin „ mit Steinen gepflastert“ und das Dingi kratzt ein paar mal heftig über Felsen. Am Ende können wir an einer Rampe anlanden, haben aber alle vier nasse Hosenbeine! Wir lernen Daniel kennen, einen Einhandsegler, der schon seit Monaten hier in den Marquesas segelt.

Wir laufen die Strasse entlang ins Dorf. Gepflegte kleine Häuser auf großen Grundstücken mit Gärten und Sauberkeit imponieren hier. Die Leute sind freundlich, lächeln, jeder grüßt und man fühlt sich willkommen. Vor der Kirche sitzen Frauen und spielen Kinder, wir sehen durch ein Fenster, dass der Pfarrer sich gerade zum Gottesdienst umkleidet.

Unangenehm sind die vielen Moskitos, die hier besonders stechfreudig erscheinen. Pia und Terje von AURORA POLARIS begegnen uns. Sie kommen von einer Inseltour zurück, die sie mit der Frau des Bürgermeisters gemacht haben. Wir machen mit Marie-Karen gleich einen Termin für morgen nach dem Gottesdienst aus. Die Rückfahrt im Dingi durch die Brandung wird wieder eine nasse Sache!

Abends sind wir auf SHAMAL zum Essen. Es ist eine Thermomix-Vorführung! Die beiden schwärmen uns schon lange von diesem Küchengerät vor und heute gibt es Spaghetti Carbonara. Wir sind beeindruckt vom Geschmack und der schnellen Zubereitung. Später kommen Pia und Terje noch dazu und es wird wieder mal ein langer und unterhaltsamer Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert