Die Wahrheit über die Marquesas

Montag, 27. März 2017

Nicoles eigene Ansicht!

In jedem Reisebericht schwärmt man von den Marquesas. Warum verschweigt jeder die Wahrheit? Sie sind gar nicht so toll!

Die Marquesas, eine Ansammlung von Inseln, kennst Du eine, so kennst Du alle!

Wunderschön und beeindruckend von See aus, schroffe Berge bis 1000m hoch, alles grün, grün in allen Schattierungen. Regenwald bis zum Ufer hinunter, daneben Steilküste mit schwarzem Fels und Lavagestein. Tiefe Täler, die in kleine Buchten münden, manchmal Sandstrand. In manchen Tälern sind kleine Dörfer, versteckte gepflegte Häuser zwischen Bäumen. Papaja, Pampelmuse, Mandarine, Zitrone, Avocado, Banane, Obst wächst im Überfluss in jedem Garten, das Land ist fruchtbar. Aber es wird nichts daraus gemacht! Es gibt keine Landwirtschaft, keine Produktion außer Copra, die wilden Ziegen, Schweine und Hühner werden gejagt und gegessen. Womit die Leute ihr Geld verdienen haben wir noch nicht rausgefunden. Post, Flugplatz, Bank, Feuerwehr und die paar kleinen Geschäfte können doch nicht Arbeitsplätze für alle geben? Aber jeder fährt einen großen, Allrad angetriebenen Pick-Up! Strassen gibt es kaum, nur wo es besonders steil ist, fährt man auf Betonpisten, der größte Teil der Strassen ist Schotter und Sand. Die neueren Automodelle haben Bordcomputer, Navi und allen Schnick Schnack! Geht das kaputt, kann es keiner reparieren. Alkohol ist ein Problem, die Jugend wandert ab. Selbst für den zunehmenden Tourismus tut man nichts außer freundlich grüßen! Freundlichkeit, das ist allerdings wirklich hier eine herausragende Tugend. Sie lächeln und sind unendlich hilfsbereit. Leider oft auch mit wenig Effektivität.

Das Klima ist unerträglich! Schwitzen im Sitzen! 36 bis 38 Grad und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit durch den ständigen Regen lassen jede Tätigkeit zur Qual werden. Kaum geduscht, läuft schon wieder der Schweiß. Man kann gar nicht so viel trinken, wie man ausschwitzt. Ohne Klimaanlage im Boot geht es für mich gar nicht. Dabei sind wir erst am Anfang der Hitze- und Regenzeit hier.

Nichts trocknet! Wäsche waschen ist nicht sinnvoll, weil alles feucht bleibt.

Keine Bucht ist ohne Schwell, das Boot ständig in Bewegung, irgendwann nervt auch das. Und dann die Pieksetierchen! Da sind die Pferdebremsen! Schon zuhause groß, sind sie hier noch größer! Lediglich die Tatsache, dass sie langsam sind und wenn sie auf einem sitzen, erst mal überlegen, wo sie zustechen, gibt einem die Chance, sie rechtzeitig zu erschlagen. Dann die Moskitos! Während die Europäischen beim Anflug summen, sind die hiesigen lautlos. Man bemerkt sie erst nach dem Stich! Der schmerzt und juckt höllisch. Aber das Übelste sind die No-Nos, oder No-Seeums. So genannt, weil man sie wirklich nicht sieht, so winzig sind sie. Aber ihre Stiche jucken schlimmer als die von den großen! Wir schmieren uns mit Repellent ein, wann immer wir das Boot verlassen, es hilft wenig! Was nutzen lange Hosen und langärmelige Blusen, wenn die Viecher durch die Klamotten stechen und sogar unter die Kleidung kommen? Und wer hat behauptet, die würden nur in der Dämmerung stechen?

Den Sandflöhen und -fliegen versuchen wir zu entgehen, indem wir gar nicht erst an den Strand gehen, außer zum Anlanden, wenn mal wieder kein Dingi-Dock vorhanden ist. Vorgestern hatten wir dann noch eine Invasion von fliegenden Ameisen an Bord.

Zum Schwimmen verlockt das Wasser auch nicht, es ist meist grün-braun und voller Treibholz, Kokosnüssen und Blättern durch den Regen.

Ich bin wirklich ein positiv denkender Mensch, aber hier auf den Marquesas komme ich an meine Grenzen. Es ist mir unbegreiflich, wie man hier Wochen, Monate, Jahre verbringen kann! Und wir haben schon mehrere solcher Aussteiger getroffen! Landschaftlich sind die Inseln sicher fantastisch, aber der Rest ist schrecklich. Auf San Blas und Galapagos war auch nicht alles toll, aber nicht in dem Ausmaß wie hier. Ich hoffe sehr, dass die Tuamotus besser werden, zumindest dürften sie nicht so viel Regen haben. Ich wollte diese Reise unbedingt, aber ich weiß schon jetzt: Europa ist unglaublich schön!

Es rinnt der Schweiß in stetem Fluss,

Das Leben ist hier kein Genuss!

Die Inseln sind zwar schön romantisch,

Nicole ist aber meistens grantig!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert